Bildungsprozessmanagement für Mitarbeitende mit Leitungsverantwortung in einer Behinderteneinrichtung

Franz Sales Haus

Projektlaufzeit: 01.07.2010 – 30.04.2013  

Ziel des Projekts war die Entwicklung und Umsetzung eines Bildungsprozessmanagements für Mitarbeiter/innen mit Leitungsverantwortung in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Zum einen wurden Führungskräfte qualifiziert, die Kompetenzen (Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten) ihrer Mitarbeiter/innen zu erfassen und zum anderen die sich ändernden Rahmenbedingungen in der Behindertenhilfe und konkret die in ihrem Aufgabengebiet anfallenden Herausforderungen mit in weitergehende Qualifizierungsüberlegungen einzubeziehen. Durch die Dokumentation der Kompetenzen und Rahmenbedingungen wurden Bildungsentscheidungen transparent und steuerbar. Die passgenaue Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiter/innen der Behindertenhilfe war ebenfalls Bestandteil des Projekts. Begleitet wurden die Führungskräfte durch ein Coaching, das die Bildungsberatung von Mitarbeiter/innen zum Schwerpunkt hatte.  

 

Franz Sales Haus
Nina Montag
Steeler Straße 261
45138 Essen
Tel.: 0201 / 2769 530
nina.montag(at)franz-sales-haus.de
www.franz-sales-haus.de