Gleichgestellt in Führung gehen: Schaffung eines gleichberechtigten Zugangs von Frauen und Männern zu Führungspositionen der Caritas

Deutscher Caritasverband e. V.

Projektlaufzeit: 01.07.2012 – 31.12.2014  

Das Projekt leistete einen Beitrag dafür, Voraussetzungen und Instrumente für den gleichberechtigten Zugang von Frauen und Männern zu Führungspositionen der Caritas zu schaffen. Zu Projektbeginn wurde eine wissenschaftliche Untersuchung zu den Ursachen des geringen Anteils von Frauen in Führungspositionen durchgeführt. Die Ergebnisse waren maßgeblich für die inhaltliche Gestaltung der notwendigen Umsetzungsinstrumente. An fünf Pilotstandorten der Caritas wurden Führungskräfte qualifiziert, Organisationsentwicklung durchgeführt und bewusstseinsbildende Inhouse-Seminare angeboten. Die Qualifizierungsangebote wurden an den Pilotstandorten durch Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Angeboten wurden eine Mentorinnenfortbildung zur Begleitung von Frauen mit Führungspotenzial und eine Qualifizierungsmaßnahme für weibliche Nachwuchsführungskräfte. Ein bundesweites Austauschforum für Frauen in Führungspositionen leistete einen weiteren Motivationsbaustein für Frauen und einen Beitrag für die Nachhaltigkeit der Projektergebnisse. Die Erfahrungen aus den Pilotstandorten gingen in eine Arbeitshilfe für Unternehmen ein, die über den Projektzeitraum hinaus wirkt. Es wurde außerdem ein Instrument für die Erhebung der Geschlechteranteile in Führungspositionen entwickelt. Ein Fachbeirat begleitete das Projekt.  

 

Deutscher Caritasverband e. V.
Dr. Barbara Schramkowski
Karlstr. 40
79104 Freiburg
Tel.: 0761 / 200 560
barbara.schramkowski(at)caritas.de
www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/caritas/fraueninfuehrung