Managementkompetenz für (angehende) Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und Offenen Ganztagsschulen

DRK Landesverband Westfalen-Lippe e. V.  

Projektlaufzeit: 01.06.2011 – 31.05.2014  

Die Managementkompetenz der Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und Offenen Ganztagsschulen trägt entscheidend zur Verbesserung des Bildungsangebotes und zur optimalen Betreuung der Kinder in diesen Einrichtungen bei. Die Projekteilnehmenden wurden an das aktuelle und im Laufe der letzten Jahre deutlich erweiterte Anforderungsprofil einer Leitungskraft herangeführt und in Bereichen wie z. B. Personal- und Organisationsentwicklung, Kooperationsmanagement, gesetzliche Rahmenbedingungen und Konzeptevaluation gezielt weiterqualifiziert. Zu dieser Managementausbildung hatten sich 135 Leitungskräfte und Fachkräfte, die sich für eine Leitungsposition qualifizieren wollten, aus Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und Offenen Ganztagsschulen in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes aus NRW angemeldet. Vom 01.06.2011 bis zum 31.05.2014 wurden insgesamt vier Fortbildungsreihen, die jeweils eine Laufzeit von 18 Monaten umfassten, durchgeführt. Jede Fortbildungsreihe enthielt acht 2-tägige Veranstaltungen für eine Gruppe von jeweils 15 Teilnehmenden mit begleitenden Supervisionseinheiten.   

 

DRK Landesverband-Westfalen-Lippe e. V.
Anne Westendorf
Sperlichstr. 25
48151 Münster
Tel.: 0251 / 9739 198
anne.westendorf(at)drk-westfalen.de