Aktuelles 2013

Altersgerechte Personalentwicklung: Projektabschluss

 

 

20.12.2013. Die AGJF Sachsen e. V. startete mit dem Projekt „Respekt – Erfahrung als Ressource“ im Januar 2011. Bis Ende 2013 unterstützte es soziale Organisationen mit dem Ziel, alter(n)sgerechte Personalentwicklung sowie körperliche und seelische Gesundheit der Beschäftigten in der sächsischen Sozialwirtschaft zu fördern. Die Umsetzung erfolgte durch handlungs- und praxisorientierte Fortbildungen mit begleitenden Coachings für Fach- und Führungskräfte. In den Fortbildungen konnten 80 Führungskräfte und 80 Mitarbeitende erreicht werden. Die Servicestelle des Projekts stellte Informationen zum Thema bereit. Zudem wurde eine wissenschaftliche Untersuchung mit ca. 500 Teilnehmenden durchgeführt.

Projektartikel

Infos zum Projekt

Fachtag für stationäre Altenpflege

 

20.12.2013. Gute Pflege und Versorgung braucht qualifizierte und gesunde Mitarbeitende. Doch welchen Spielraum bieten die Rahmenbedingungen der stationären Pflege? Welche Vorteile bietet eine kompetenzorientierte Personalentwicklung? Diese und weitere Fragen werden beim Fachtag des Projekts „Der Gemeinschaftspartner – ein Modell der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung in Altenpflegeheimen“ erörtert.

Ort: Fachhochschule Dresden
Zeit: Mittwoch, 29.01.2014, 13-17 Uhr

Flyer Fachtagung

Pressemeldung

Infos zum Projekt

NEU: Projekt-Website „Wir tun was!“

 

 

18.12.2013. Das Caritas-Projekt in der Diözese Würzburg hilft Führungskräften, die zukünftigen Herausforderungen der Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung erfolgreich zu meistern. Neben Führungskräfteschulungen zu den benannten Themen spielen Öffentlichkeitsarbeit und Förderung der Vernetzung eine wichtige Rolle – beides zur Stärkung sozialer Berufe.

Jetzt ist das Projekt mit einer eigenen Website online!

Dossiers „Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft“

 

 

13.12.2013. Im Verlauf des Programms „rückenwind“ haben sich verschiedene Personalentwicklungsthemen als besonders relevant für die Sozialwirtschaft herausgestellt. Diese Themen wurden in sechs Dossiers aufbereitet. Jedes Dossier enthält eine thematische Einführung, eine Auswahl an Projekten und eine Kurzübersicht mit hilfreichen Veröffentlichungen und Links. Die Dossiers liegen nun auch in englischer Sprache vor!

rückenwind“-Dossiers (Deutsch)

rückenwind“-Dossiers (Englisch)

Abschlusstagung „SANUS“

 

12.12.2013. Am 26. November fand in Erfurt die Abschlussveranstaltung des Projekts „SANUS - Implementierung ganzheitlicher Ansätze gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen für Beschäftigte der Sozialwirtschaft“ statt. Ziel des Projekts war es, in 32 AWO Pflegeheimen in Thüringen ein betriebliches Gesundheitsmanagement aufzubauen. Hierfür wurden 44 Gesundheitsbeauftragte ausgebildet, die gemeinsam mit Experten/-innen entsprechende Maßnahmen in ihren Einrichtungen umsetzten und für eine nachhaltige Verankerung der Gesundheitsprävention sorgten.

Pressemeldung

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Fachtag „Wertschätzung und Wertschöpfung sozialer Arbeit“

 

06.12.2013. Das Projekt „Wir tun was!“ des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg lädt am 5. April 2014 zu einem Fachtag nach Würzburg. Bei den Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops stehen die Themen Wertschätzung, Mitarbeiterfreundlichkeit und Gesundheit im Mittelpunkt.

Ort: Würzburg, Bahnhofstraße 4 (Matthias-Ehrenfried-Haus)
Zeit: Samstag, 05.04.2014, 9-16:30 Uhr

Flyer der Veranstaltung

Infos zum Projekt

Starke Frauen – starke Jobs

 

04.12.2013. Im Rahmen des Projekts „Gleichgestellt in Führung gehen“ wurden Videoclips über Frauen in Führungspositionen in der Caritas erstellt. Die Führungskräfte geben Einblicke in ihre Arbeit und berichten über Herausforderungen und darüber, was ihren Berufsalltag besonders macht.

www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/caritas/fraueninfuehrung

Infos zum Projekt

Fachtag „Frauen in Führungspositionen“

 

26.11.2013. Seit November 2012 nehmen 61 Frauen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Brandenburg und Baden-Württemberg an der Führungskräftequalifizierung LIFT der Diakonie Mitteldeutschland teil. In 6 Modulveranstaltungen haben sie ihre Kompetenzen als Leitungspersonen reflektiert und mit Unterstützung von individuellem Coaching sowie kollegialer Beratung ihre beruflichen Handlungsfähigkeiten erweitert. Bei LIFT geht es allerdings nicht nur um Themen wie Führungspersönlichkeit, Kommunikation, Konfliktmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, sondern auch um Austausch und Vernetzung. Zum Fachtag sind deshalb alle Interessierten eingeladen, über Frauen in Führungspositionen ins Gespräch zu kommen.

Ort: Halle (Saale), Stadthaus, Marktplatz 2
Zeit: Donnerstag, 27.02.2014, 9-17 Uhr

Pressemeldung

Flyer zum Fachtag

Infos zum Projekt

„Weichensteller“: Zwischenbilanz

 

22.11.2013. Zum Jahresende 2013 ist bereits die Hälfte der Projektlaufzeit der Fortbildung „Weichensteller – Leiten in Bahnhofsmissionen als nachhaltige Zukunftsaufgabe“ verstrichen. Nach den Modulen „Team-und Personalentwicklung“, „Gender Mainstreaming“ und „interkultureller Kompetenz“ folgten Seminare zu den Themen „Projektmanagement“ und „Konfliktmanagement“. In der nun beginnenden zweiten Fortbildungsphase sind die Teilnehmenden zusätzlich herausgefordert, in ihren eigenen Bahnhofsmissionen selbst kleinere Projekte zu planen und durchzuführen, seien es öffentlichkeitswirksame Aktionen, Ausbau von Reisehilfen oder professionelle Teamentwicklung.

Pressemitteilung

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Erste Fortbildungsreihen erfolgreich abgeschlossen

 

21.11.2013. Seit Ende 2011 nehmen 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und Offenen Ganztagsschulen des DRK aus ganz Nordrhein-Westfalen berufsbegleitend an einer Fortbildungsreihe zur Stärkung ihrer Managementkompetenzen teil. Die ersten 60 Teilnehmenden, die entweder schon als Leitungen tätig sind oder sich auf eine zukünftige Leitungstätigkeit vorbereiten, bekamen nun ihre Fortbildungszertifikate überreicht. Inhalt der Qualifizierung waren Themen wie Personal- und Organisationsentwicklung, Kommunikation, Recht und Betriebswirtschaft oder auch Gesundheitsförderung.

Pressemeldung

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Abschlusstagung „Pflege ist Kommunikation“

 

20.11.2013. Der AWO Bundesverband lädt zur Abschlussveranstaltung des Projekts „FaDA – Fachsprache Deutsch in der Altenpflege“, bei der neben Ergebnissen, Erfahrungen und Perspektiven auch Stolpersteine vorgestellt werden. Das Projekt fördert Pflegekräfte mit Migrationshintergrund, indem gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen berufsbezogenes Deutsch und Altenpflege sprachliche Schulungsmodule entwickelt und umgesetzt werden. Ziel ist es, den Beschäftigten mehr Sicherheit in der täglichen Kommunikation und den Arbeitsabläufen zu geben und ihre Aufstiegschancen zu verbessern.

Ort: Berlin / AWO Bundesverband, Blücherstr. 62-63
Zeit: Donnerstag, 03.04.2014, 11-16 Uhr

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Evaluation von „rückenwind“

 

12.11.2013. Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung hat im Rahmen der thematischen Fallstudie „Fachkräftesicherung im Bundes-ESF“ Teilnehmende und Projektträger des Programms „rückenwind“ befragt. 83 Prozent der Teilnehmenden haben den Nutzen der von ihnen besuchten Maßnahme mit „sehr gut“ und „gut“ bewertet. Knapp drei Viertel der befragten Projektträger gaben an, dass ihr Unternehmen in sehr hohem oder hohem Maße von der Projektteilnahme profitiert hat.

AWO-Fachtagung „Lernnetzwerk Personalbindungskonzepte“

 

06.11.2013. Auf der zweitägigen Veranstaltung „So wertvoll wie nie zuvor – Personalbindung und Fachkräftesicherung in der AWO“ trafen sich am 4. November in Berlin Geschäftsführungen, Einrichtungsleitungen und Fachreferenten/innen aus den Landes-, Bezirks- und Kreisverbänden der AWO. Themen der vom Verbundprojekt „Lernnetzwerk Personalbindungskonzepte in der stationären Altenpflege“ organisierten Fachtagung waren unter anderem Betriebliches Gesundheitswesen, Nachwuchsförderung, Lebenszyklische Personalentwicklung und Führung. Die Fachtagung war das Ergebnis der bundesweiten Vernetzung von AWO-Projekten, die von den ESF-Programmen „rückenwind“, „gleichstellen“ und „weiter bilden“ gefördert werden und wurden.

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DRK-Projekt „PEPP“ gewinnt ConSozial Management-Preis

 

30.10.2013. Das DRK-Projekt „PEPP“ wurde mit dem von Ernst & Young gestifteten ConSozial Management-Preis 2013 ausgezeichnet. Damit würdigt die Jury das im Rahmen des Projektes entwickelte Führungskräfteentwicklungsprogramm für die ambulante Pflege als eine herausragende Innovation für die Sozialwirtschaft. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird am 6. November durch die bayerische Sozialministerin Emilia Müller im Rahmen der Eröffnung der Messe ConSozial verliehen. „PEPP“ ermöglichte zwischen 2009 und 2012 mehr als 180 Leitungen von Pflegediensten die berufsbegleitende Teilnahme an einem Führungskräfteentwicklungsprogramm.

Pressemeldung

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Netzwerk aufgebaut

 

30.10.2013. Im Oktober 2013 endete nach zweieinhalb Jahren das Personalentwicklungs- und -bindungsprojekt „AnKeR“ (Ansatz zur Kompetenzentwicklung und Ressourcenbildung), das die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH durchführte. Mit Hilfe von Online-Modulen, Workshops, individuellen Beratungen, einem virtuellen Klassenzimmer und Vor-Ort-Besuchen qualifizierte die gfi 50 eigene Mitarbeiter/innen zu Multiplikator/innen. Sie sollen Mitarbeiter/innen noch enger an das Unternehmen binden. Angesichts des sinkenden Fachkräfteangebots bei steigender Nachfrage und oft stark belastenden Arbeitsumständen ist das eine zentrale Führungsaufgabe. „AnKeR“ mündete in dauerhaft angelegte, dezentrale Einzelprojekte wie das „gfi-Café“ zum fachlichen Austausch unter Pädagogen/-innen.

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„rückenwind“-Fachveranstaltung

 

 

16.10.2013. Unter dem Titel „Personalbindung in der Sozialwirtschaft“ lud das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) am 15. Oktober zur vierten Fachveranstaltung des Programms „rückenwind“. Rund 100 Gäste folgten der Einladung nach Berlin. Bei Fachvorträgen, Projektpräsentationen und Podiumsdiskussionen erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über Forschungsergebnisse zu begünstigenden Faktoren der Personalbindung und Einblicke in Good-Practice-Projekte des Programms. Wolfgang Husemann, Leiter der Gruppe „Europäische Fonds für Beschäftigung“ im BMAS, und Dr. Gerhard Timm, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (BAGFW), betonten in ihrem Einstiegsgespräch den großen Erfolg von „rückenwind“ und die gute Zusammenarbeit im Rahmen des Partnerschaftsprogramms.

Fit in Führung gehen

 

11.10.2013. 22 beteiligte Führungs- und Leitungskräfte beendeten am 26. September die Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen des Projektes ZUPF. In der 180 Stunden Weiterbildung wurden die Projektteilnehmenden in den Themenschwerpunkten Personalwirtschaft- und Management fortgebildet. Als besonders sinnvoll bewerteten die Teilnehmenden die inhaltliche Verzahnung mit den Themenbereichen Führen und Leiten sowie Change- und Projektmanagement. Derzeit werden in den beteiligten Einrichtungen und Diensten die Praxisprojekte in den Themenbereichen Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement, Personalmanagement und Führen und Leiten umgesetzt. Alle Inhalte und Informationen zu den Praxisprojekten können Sie unter www.caritas-zupf.de abrufen.

Pressemitteilung

Infos zum Projekt

Neues „rückenwind“-Dossier

 

07.10.2013. Heute können wir Ihnen unser aktuellstes „rückenwind“-Dossier vorstellen. Das Dossier zum Thema „Vielfalt nutzen“ gibt Ihnen einen Überblick über die Thematik und stellt drei Projekte genauer vor, die sich dem Thema auf unterschiedliche Weise widmen. Ergänzend finden Sie Kurzvorstellungen weiterer Projekte sowie eine Auswahl hilfreicher Links.

Dossier Nr. 6 Vielfalt nutzen

Die Herausforderung annehmen

 

 

02.10.2013. Rund 100 Mitarbeitende und Führungskräfte aus bundesweit über 150 Standorten qualifizierte das Christliche Jugenddorfwerk (CJD) in dem „rückenwind“-Projekt „Die Herausforderungen annehmen“ zum Thema altersgerechter Personalentwicklung. Mit einer Fachtagung in Kassel haben die Verantwortlichen das Projekt im September abgeschlossen, das Fortbildungskonzept sowie die Evaluationsergebnisse vorgestellt und Faktoren zur Sicherung der Nachhaltigkeit diskutiert. Teilnehmende der Fortbildungen präsentierten auf dem Projektemarkt die Ergebnisse ihrer entwickelten Praxisprojekte. Eine Projektdokumentation stellt Handlungsstrategien für eine gelingende altersgerechte Personalentwicklung im CJD vor, die sich auch andere Unternehmen zu Nutze machen können.

Projektdokumentation

Infos zum Projekt

AWO Kreisverband Bielefeld stellt seinen BGM-Leitfaden vor

 

19.09.2013. Der AWO Kreisverband Bielefeld e.V. hat mithilfe des Förderprogramms „rückenwind“ im Mai 2011 ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für seine Mitarbeitenden eingeführt. Die Erfahrungen und Ergebnisse der spannenden zweieinhalbjährigen Projektarbeit sind in dem brandneu gedruckten Handlungsleitfaden zur Umsetzung von BGM in der Praxis zusammengefasst. In ihm finden sich neben konzeptionellen Überlegungen besonders handfeste Tipps aus der Praxis für die Praxis. Mareike Strunk und Sebastian Luschnat freuen sich über den großen Erfolg des Projektes und hoffen damit anderen Institutionen eine kleine Hilfestellung bei der Einführung und Umsetzung von BGM zu geben.

Handlungsleitfaden

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Die Nacht der Sozialen Berufe – Berufsorientierung mal anders

 

29.08.2013. Die NeanderDiakonie veranstaltet am 27.09.2013 im Rahmen des „rückenwind“-Projektes „Zukunft (in) der Sozialwirtschaft“ eine Nacht der Sozialen Berufe. An einem Freitagabend von 19.00 bis 23.00 Uhr haben 16- bis 25-jährige, die vor der Berufsfindung stehen und Interessierte die Möglichkeit, hinter die Kulissen sozialer Berufe zu schauen. Das Programm überrascht die Gäste mit interaktiven Angeboten und die Teilnehmenden können dabei live erleben und herausfinden, welcher Beruf zu einem passt.

Pressemitteilung

Veranstaltungsflyer

Infos zum Projekt

Caritas-Gesundheitsprojekt zieht Fazit

 

12.08.2013. „Die Umsetzung ist auf großes Interesse gestoßen, erste Erfolge konnten verzeichnet werden, das Thema muss weiter im Fokus bleiben“, fasst Projektleiterin Heidrun Mederacke die Erkenntnisse des Caritas-Projektes „Regionale Fortbildungsbedarfsanalyse bei alternden Belegschaften in der stationären und ambulanten Altenpflege“ zusammen. Anfang August würdigten Beteiligte und Interessierte in Hildesheim den Verlauf des Gesundheitsprojektes und stellten die Abschlussveröffentlichung: ‚Gesundheit, Glück und Glaube. Ressourcen von Mitarbeitenden in der Altenpflege‘ sowie die Evaluationsergebnisse der Universität Bremen vor.

Abschlussveröffentlichung

Evaluation

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Neues „rückenwind“-Dossier

 

07.08.2013. „Frauen in Führungspositionen“ heißt das fünfte „rückenwind“-Dossier, das nun vorliegt. Das aktuelle Themenheft gibt Ihnen einen Überblick über die Thematik und stellt drei Projekte genauer vor, die sich dem Thema „Frauen in Führungspositionen“ auf unterschiedliche Weise widmen. Ergänzend finden Sie Kurzdarstellungen weiterer Projekte sowie eine Auswahl hilfreicher Links.

Dossier Nr.5 Frauen in Führungspositionen

Ehrenamt erfolgreich koordinieren

 

 

29.07.2013. Über 250 Mitarbeiter/innen und Führungskräfte aus den fünf Diözesancaritasverbänden in NRW qualifizierte das Projekt „win-win für Alle!“ in Workshops und Fortbildungskursen zur Ehrenamtskoordination. Mit drei Abschlussveranstaltungen im Mai konnte das „rückenwind“-Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden. Auf der Abschlussveranstaltung in Köln präsentierten Teilnehmer/innen mit ihren Leitungskräften die Ergebnisse der durchgeführten Projekte. Das im Projekt erstellte Praxishandbuch und die Gründung der Netzwerke in den beteiligten Diözesancaritasverbänden wird die Nachhaltigkeit des Projektes sichern.

Infos zum Projekt

„Blended Learning“ Workshop erfolgreich

 

22.07.2013. Rege Diskussionen und praxisnahe Übungen prägten den „rückenwind“-Workshop zum Thema „Blended Learning“ am 18. Juli in den Räumen der Berliner Caritasvertretung. Neben einem kurzen Impuls der Referentin Prof. Dr. Heike Wiesner von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zu Möglichkeiten und Grenzen der Methode wurde der Nutzen unterschiedlicher Anbieterplattformen vorgestellt. Ausreichend Zeit blieb auch für Fragen der Teilnehmenden zu Problemen und Hürden bei der eigenen Plattformgestaltung. Hilfreich unterstützt wurde dieser Austausch durch eine 10 Punkte Checkliste zum Aufbau einer nutzerfreundlichen online-Lernplattform.

Nominierung für Sächsischen Altershilfepreis 2013

 

 

19.07.2013. Das „rückenwind“-Projekt „Der Gemeinschaftspartner“ der AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH feierte am 30. Juni Bergfest und zieht eine positive Halbzeitbilanz: Zirka 200 Teilnehmende aus drei stationären Altenpflegeeinrichtungen nehmen bisher an individuellen Schulungsmodulen teil und werden bis Ende 2014 zum multifunktionellen Gemeinschaftspartner qualifiziert. Dieser vereint Tätigkeiten aus den bisher strikt getrennten Funktionsbereichen Pflege, Hauswirtschaft und Soziale Betreuung. Eine Einrichtung setzt die neue Arbeitsweise bereits erfolgreich um und wurde mit ihrem im Projekt entwickelten Konzept für den Sächsischen Altershilfepreis 2013 nominiert.

Infos zum Projekt

Gelungene Führungskräfteentwicklung

 

 

19.07.2013. Im Personalentwicklungsprojekt „Menschen entwickeln – Netzwerke stärken – Versorgung sichern“ des Verein Oberlinhaus haben nun alle 19 Führungs- und Nachwuchsführungskräftegruppen ihren Schulungszyklus durchlaufen. Rund 300 Teilnehmende aus vier diakonischen Einrichtungen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt wurden in Führungsthemen fortgebildet. Den Abschluss bildete ein Bogenschießtraining für die Führungskräfte mit Reflektion über die Selbstführung. Der im Projekt vermittelte 'Rückenwind' soll nun von den geschulten Teilnehmenden in ihre Einrichtungen weitergegeben und so für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den beteiligten Unternehmen spürbar werden.

Projektflyer

Infos zum Projekt

Abschlusstagung bei der Caritas Mülheim

 

12.07.2013. Fast drei Jahre hat sich die Caritas Mülheim intensiv mit Fragen der Personalentwicklung auseinandergesetzt. Nun wurden die Ergebnisse des Projektes „Potenziale entfalten – Qualität erhalten“ am vergangenen Mittwoch, 3. Juli 2013, präsentiert und diskutiert. „Dass der Plan aufgeht, sehen wir an unseren Kolleginnen und Kollegen: Die Zufriedenheit in unserem Verband hat zugenommen.“, so Margret Zerres, Projektleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin der Caritas-Sozialdienste e.G. Mülheim. Etwa 20 Gäste, Personal- und Leitungsverantwortliche von örtlichen Caritasverbänden, Einrichtungen und Diensten auch anderer Träger, waren der Einladung zur Vorstellung des Konzeptes gefolgt.

Pressemitteilung

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Netzwerktreffen der „rückenwind“-Projekte in NRW

 

26.06.2013. 17 Vertreter/innen von „rückenwind“-Projekten trafen sich am 11.06.2013 zum Netzwerktreffen NRW. Nach Vorstellung des gastgebenden Personalentwicklungsprojektes „Potenziale entfalten – Qualität erhalten“ der Caritas-Sozialdienste e. V. Mülheim folgte ein Vortrag zum Thema „Evaluation“ von Prof. Dr. Wolfgang Böttcher, Professor für Evaluationsforschung an der WWU Münster sowie Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Evaluation. Ausreichend Gelegenheit gab es zudem, in offener Runde Fragen zur Projektabwicklung, Abrechnung und zum Controlling von ESF- und Bundesmitteln zu klären. Das nächste Netzwerktreffen findet am 08.10.2013 im Benediktushof in Reken statt. Interessierte Projektträger sind herzlich willkommen. Kontakt: Frau Modrzewski (DiCV Essen, Projekt „Erziehungshilfe 2.0“)

AWO-Projekt „TAFF“ zieht erfolgreich Bilanz

 

19.06.2013. Drei Jahre hat die AWO Schleswig-Holstein gGmbH das Projekt „TAFF: Talente in der AWO finden und fördern“ umgesetzt und nun am 14. Juni mit einer feierlichen Veranstaltung abgeschlossen. Verbunden mit Beiträgen aus dem Wirtschafts- und Sozialministerium Schleswig-Holstein nutzte die AWO die Gelegenheit, um auf die wachsenden demographischen Herausforderungen und den zunehmenden Fachkräftemangel in Kindertagesstätten und Altenhilfeeinrichtungen hinzuweisen. Mit einem Blick in die Zukunft stellten die Projektverantwortlichen aber auch Handlungsstrategien für eine gelingende Personalentwicklung vor, die im Rahmen von TAFF entstanden sind und die sich auch andere Unternehmen zu Nutze machen können.

Infos zum Projekt

„rückenwind“ auf Kongress der Sozialwirtschaft

 

18.06.2013. Erfolgreich hat sich das Personalentwicklungsprogramm „rückenwind“ Fach- und Führungskräften der Sozialwirtschaft vom 13. - 14. Juni auf dem 8. Kongress der Sozialwirtschaft in Magdeburg präsentiert. Zehn „rückenwind“-Projekte diskutierten ihre Konzepte bereits am Vorabend des Kongresses mit Interessierten auf einer Projektemesse. Darüber hinaus hatten zwei als besonders innovativ ausgewählte Projekte am zweiten Tag die Gelegenheit, ihre Ansätze mit einer ausführlichen Präsentation dem Fachpublikum vorzustellen. Die Regiestelle war gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (BAGFW) über den gesamten Kongresszeitraum mit einem eigenen Stand vertreten.

Bewerbung ConSozial: 10.000 Euro Preisgeld!

 

17.06.2013. Für die Verleihung des diesjährigen ConSozial Management Preises werden noch geeignete Bewerbungen gesucht. Der von Ernst & Young gestiftete Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung für das Sieger-Projekt erfolgt an prominenter Stelle im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der ConSozial. Gesuchte Themen sind unter anderem Personalentwicklung und Führung, Informations- und Wissensmanagement, Einsatz von neuen Informationstechnologien sowie Vernetzung und Kooperation. Bewerbungsfrist ist der 30. Juni.

Projekt des Sozialwerks St. Georg endet

 

11.06.2013. Mit der Fachtagung „Den demografischen Wandel gestalten – Lebenszyklusorientierte Personalentwicklung in sozialen Arbeitsfeldern“ beendete das Sozialwerk St. Georg am 20. März sein „rückenwind“-Projekt „Demografiebewusste Nachwuchsförderung im mittleren Management“. Neben der Durchführung von zwei Qualifizierungsoffensiven zur Nachwuchsförderung zielte das Projekt auf die Sensibilisierung für die neue lebenszyklusorientierte Personalentwicklungs-Strategie des Sozialwerks St. Georg. Diese Strategie sowie verschiedene Ergebnisse des Projekts wurden im Rahmen eines gemischten Programms aus Fachvorträgen, Filmbeiträgen sowie Workshops vorgestellt.

Infos zum Projekt

„rückenwind“ auf Hauptstadtkongress 2013

 

07.06.2013. Mit drei Projektpräsentationen hat „rückenwind“ am 6. Juni innovative Konzepte der Personalentwicklung für die Sozialwirtschaft auf dem diesjährigen Hauptstadtkongress im Berliner ICC vorgestellt. Wie die aktuellen Herausforderungen Nachwuchskräftegewinnung, Mitarbeiterbindung und Führungskräftequalifizierung erfolgreich bearbeitet werden können, zeigten die Projektverantwortlichen des web2.0-Projektes „SOZIALE BERUFE kann nicht jeder“ (Diakonie Deutschland e. V.), des Projekts „CAREWELL – Starke Mitarbeiter für eine gute Pflege“ zur Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Altenpflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten des Caritasverbandes für die Stadt Köln e. V. sowie des Projekts „PEPP: Professionalisierungsprogramm zur Förderung von Managementkompetenzen in Diensten der ambulanten Pflege“ (DRK Generalsekretariat).

Hauptstadtkongress 2013

Neues „rückenwind“-Dossier

 

31.05.2013. Heute können wir unser aktuellstes „rückenwind“-Dossier vorstellen. Das Dossier zum Thema „Berufsbegleitende Qualifizierung“ gibt Ihnen einen Überblick über die Thematik und stellt drei Projekte genauer vor, die sich dem Thema auf unterschiedliche Weise widmen. Ergänzend finden Sie Kurzvorstellungen weiterer Projekte sowie eine Auswahl hilfreichender Links. 

Dossier Nr. 4 Berufsbegleitende Qualifizierung

„rückenwind“-Workshop „Blended Learning“

 

28.05.2013. Die ESF-Regiestelle lädt am 18. Juli ein nach Berlin zum Transfer-Workshop „Blended Learning“. Zielsetzung des Workshops ist es, die unterschiedlichen Ansätze und Vorgehensweisen bei der Umsetzung von Blended-Learning-Konzepten in „rückenwind“-Projekten kennenzulernen und sich über Rahmenbedingungen, Chancen und Grenzen dieser kooperativen, medialen Arbeitsform praxisnah auszutauschen. Der Workshop richtet sich an Projektträger aus dem ESF-Programm "„rückenwind“. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Anmeldeformular

Gewonnen!

 

27.05.2013. Die Onlinekampagne der Diakonie „SOZIALE BERUFE kann nicht jeder“ hat den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2013 gewonnen. In der Kategorie „Recruiting Kampagne“ setzte sich „SOZIALE BERUFE kann nicht jeder“ unter anderem gegen Kampagnen der Otto GmbH & Co sowie der Sixt AG durch.

Infos zum Projekt

Pressemitteilung 

www.soziale-berufe.com

Abschlussveranstaltung Projekt BrEAK

 

27.05.2013. Während der großen Abschlussveranstaltung im Projekt BrEAK am 14. Mai wurde das Praxishandbuch Ehrenamtskoordination vorgestellt. Auch DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters war anwesend. Ziel des Projekts war es, durch eine Qualifikation als Ehrenamtlichenkoorinator/in insbesondere älteren Fach- und Führungskräften den teilweisen oder vollständigen Ausstieg aus gesundheitlich belastenden Tätigkeiten zu ermöglichen und gleichzeitig die Sozialbetriebe an zukünftige Entwicklungen im Hinblick auf die ehrenamtliche Mitarbeit anzupassen.

Wegweiser

Infos zum Projekt

AWO-Projekt „Das Gold in den Köpfen“ endet erfolgreich

 

23.05.2013. Mit einer gut besuchten Abschlussveranstaltung hat das Kooperationsprojekt der Bezirksverbände der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Niederrhein und Mittelrhein das „rückenwind“-Projekt „Das Gold in den Köpfen“ beendet und eine erste Zwischenbilanz gezogen. Rund 80 Gästen aus Verbänden, Einrichtungen und Landespolitik konnten sich im Industriemuseum in Oberhausen (NRW) einen umfassenden Eindruck darüber verschaffen, wie es gelingen kann, gerade Beschäftigte aus Einwandererfamilien verstärkt für Fach- und Führungspositionen in sozialen Berufen fit zu machen. NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider betonte in seinen Grußworten, wie wichtig es sei, diese oft brachliegenden Ressourcen nicht verkümmern zu lassen.

Dokumentation

Infos zum Projekt

Projekt startet Abschlussevaluation

 

16.05.2013. Die Abschlussevaluation im „rückenwind“-Projekt „Die Herausforderungen annehmen“ ist gestartet. Befragt werden alle Teilnehmenden und die Leitungen der CJD Standorte. Zentrales Thema ist die Nachhaltigkeit des Personalentwicklungs-Angebots für alle Beteiligten. Welchen Nutzen erkennen die Mitarbeitenden, die Teams, die Standorte und das Unternehmen Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V.? Welchen Beitrag liefert das Angebot für eine altersgerechte Personalentwicklung?

Aktueller Newsletter

Infos zum Projekt

Lernen wo und wann ich will!

 

15.05.2013. Ein zentraler Aspekt von E-Learning ist die Möglichkeit dann zu lernen, wann man will. Das Projekt „Cleo“ erprobt diesen Ansatz seit zwei Jahren in mehreren Einrichtungen der Altenhilfe. Mittlerweile wurden dabei Online-Lernmodule zu den Themen „Demenz als Nebendiagnose“, „Chronische Wunden professionell versorgen“ und „Mangelernährung professionell  entgegen wirken“ fertig gestellt.

Newsletter Mai 2013

Infos zum Projekt

Austausch zu ESF-Projekten

 

14.05.2013. Bei der Tagung von DRK-Trägern aus Nordrhein-Westfalen am 10. April stand die Frage im Mittelpunkt, wie Einrichtungen fit für die Zukunft gemacht werden können. Es wurde über die Themen Demografischer Wandel, Personalakquise und Personalbindung sowie das eigene Führungsverhalten diskutiert. Zu dem Treffen eingeladen hatte das rückenwind-Projekt „Managementkompetenz für (angehende) Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und Offenen Ganztagsschulen“.

Infos zum Projekt 

Fachtag: Typisch weiblich?

 

14.05.2013. Die Bahnhofsmission lädt am 5. Juni zu einem Gender-Fachtag nach Frankfurt am Main ein. Dabei werden unter anderem die Fragen gestellt, was „typisch weiblich“ ist und wie soziale Dienste den speziellen Bedürfnissen von Frauen gerecht werden können.

Einladung Fachtag

Infos zum Projekt 

unternehmensWert: Mensch

 

30.04.2013. Das ESF-Förderprogramm „unternehmensWert: Mensch“ unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) darin, passgenau Personalentwicklungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. In bundesweit 30 Modellregionen bieten 36 Beratungsstellen KMU aus diesen Regionen eine kostenlose Erstberatung an. Wird ein konkreter Handlungsbedarf rund um Themen wie Gesundheitsförderung, flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeitenden ermittelt, kann im Anschluss eine weiterführende Fachberatung in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen unter www.unternehmens-wert-mensch.de

„rückenwind“-Projekte auf Kongress der Sozialwirtschaft

 

29.04.2013. Insgesamt elf „rückenwind“-Projekte präsentieren sich im Rahmen einer abendlichen Projektebörse am 12. Juni auf dem ‚Kongress der Sozialwirtschaft‘ in Magdeburg. Zwei von ihnen stellen sich zusätzlich in einer ausführlichen Präsentation am Vormittag des 14. Juni der Fachöffentlichkeit vor: Das Projekt „gesa - gesund arbeiten“ der AWO vita gGmbH und das Projekt „TrendFuture“ der katholischen Paul Wilhelm von Keppler Stiftung wurden von der Jury als besonders herausragende Beispiele für die Umsetzung des Leitgedanken des Kongresses bewertet - Beschäftigung innovativ zu gestalten!

Infos zum Projekt „gesa - gesund arbeiten“

Infos zum Projekt „TrendFuture“

Mit „rückenwind“ in Führung

 

29.04.2013. Im Projekt „Menschen entwickeln – Netzwerke stärken – Versorgung sichern“ haben weitere fünf Nachwuchsführungskräftegruppen mit insgesamt 81 Teilnehmenden ihre Schulungen durchlaufen. Ihnen wurden bei einer Feier in der Potsdamer Oberlinkirche ihre Zertifikate überreicht. Der „rückenwind“, den die Schulungsteilnehmenden erfahren haben, soll jetzt von ihnen weiter gegeben werden und so für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den beteiligten vier diakonischen Unternehmen spürbar werden. Die Schulungsteilnehmer/innen kommen aus dem Oberlinhaus in Potsdam, den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg, den Samariteranstalten Fürstenwalde und dem Diakoniewerk Halle.

Infos zum Projekt

NEU: Projektkarte

 

25.04.2013. Unter der neu geschaffenen Rubrik „Projektkarte“ finden Sie eine Deutschlandkarte mit allen 131 „rückenwind“-Projekten. Die interaktive Karte zeigt die Städte, in denen Projekte gefördert werden, und führt mit Verlinkungen zu den jeweiligen Projektbeschreibungen.

Viel Spaß beim Durchklicken!

<link projektkarte internen link im aktuellen>Projektkarte

Nominierung für Deutschen Preis für Onlinekommunikation

 

24.04.2013. Die Onlinekampagne „Soziale Berufe kann nicht jeder“ des „rückenwind“-Projekts der Diakonie Deutschland ist für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2013 in der Kategorie „Recruiting Kampagne“ nominiert. Der Award prämiert die besten Projekte und Kampagnen digitaler Kommunikation. Zur Onlinekampagne der Diakonie gehören das Berufsorientierungsportal www.soziale-berufe.com, verschiedene Social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und ein Blog sowie eine App für Smartphones. Ziel ist es, junge Menschen für soziale und pflegerische Berufe in der Diakonie zu gewinnen.

www.soziale-berufe.com

Infos zum Projekt

Nachwuchskräftegewinnung

 

22.04.2013. Drei Jahre lang hat ein engagiertes Projektteam der AWO Ostwestfalen-Lippe (OWL) Wege und Formen der „Gewinnung junger Menschen für die Beschäftigung in der Sozialwirtschaft“ entwickelt, durchgeführt und erprobt. Ob Erlebnistage, Expertenunterricht, Jobbörsen, Speed-Dating oder AWO-Sozialparcours – der Kontakt zu jungen Menschen wurde gesucht und gefunden. 25 Schulen in OWL hat die AWO als Partner gewonnen. Die Ergebnisse wurden jetzt Nordrheinwestfalens Schulministerin Sylvia Löhrmann und anderen Gästen in Bielefeld vorgestellt.

Ausführlicher Bericht

Infos zum Projekt

Einladung zum Fachforum

 

19.04.2013. Am 26. Juni lädt die AGJF Sachsen e. V. im Rahmen ihres „rückenwind“-Projektes zum Fachforum „Respekt! Erfahrung als Ressource - Die Arbeit gesundheitsförderlich und alter(n)sgerecht“ nach Chemnitz. In Form von Fachvorträgen und Workshops werden Forschungsergebnisse, Impulse, Lösungsansätze zum Thema diskutiert. Gleichzeitig stellen die Projektverantwortlichen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des „rückenwind“-Projektes „Respekt!“ vor. Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einem Überblick über die Auswertung der Befragung zur aktuellen Arbeitssituation von Fachkräften in der Sozialwirtschaft, die zusammen mit der TU Chemnitz im Herbst 2012 durchgeführt wurde.

Weitere Infos: www.respekt-sachsen.de/veranstaltungen.html

Infos zum Projekt

Fachtagung und Wissenstransfer

 

12.04.2013. Fünf „rückenwind“-Projekte haben am 15. März bei einer Fachtagung der Diakonie in Ratingen (NRW) ihre Projektinhalte sowie bisherigen Erfahrungen mit neuen Konzepten und Instrumenten der Personalentwicklung vorgestellt.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion, an der auch Florentine Beck von der Diakonie Deutschland als Mitglied der „rückenwind“-Steuerungsgruppe teilnahm, stand das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Mehr Infos: Website Diakonie Rheinland Westfalen Lippe

Altenpflege 2013

 

10.04.2013. Vier „rückenwind“-Projekte stellten sich am 9. April bei der Messe Altenpflege 2013 in Nürnberg vor. An den in Halle 3 aufgestellten Infoständen und bei Podiumsgesprächen erhielten Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Hintergründe und Inhalte der Projekte und konnten sich im direktem Austausch mit den Projektteams über erfolgreiche Konzepte der Personalentwicklung informieren. Auch die Regiestelle war mit einem Stand vertreten und informierte über das Programm „rückenwind“ und seine sechs Förderbereiche.

www.altenpflege-messe.de

AWO-Projekte aus „rückenwind“, „weiterbilden“ und „gleichstellen“

 

08.04.2013. „Personalbindung konkret“ – Unter diesem Motto kamen am 20. und 21. März 13 AWO-Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Ob betriebliches Gesundheitsmanagement in Altenpflegeeinrichtungen, die Förderung von Beschäftigten mit Migrationshintergrund oder die Führungskräfteentwicklung von Frauen – die Projekte decken ein breites Spektrum von Themen der Personalbindung in den Arbeitsfeldern der AWO ab. Der Austausch zeigte, dass insbesondere einzelne Tools, die in den Projekten entstanden sind, von Interesse sind. Das Bundesverbandsprojekt „Lernnetzwerk Personalbindungskonzepte in der stationären Altenpflege“ plant deshalb für September 2013 eine Fachtagung zum Thema „Personalbindung und Fachkräftesicherung in der AWO“. Das nächste Netzwerktreffen findet im Januar 2014 statt.

Infos zum Projekt

Jetzt bewerben - Personalmanagement Award 2013

 

05.04.2013. Mit dem Personalmanagement Award ehrt der Bundesverband der Personalmanager herausragende Leistungen im Human Resource Management. In diesem Jahr liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf dem Thema Fachkräftesicherung. Im Jahr 2012 waren bereits zwei „rückenwind“-Projekte erfolgreich: Sie belegten den ersten und den dritten Platz in der Kategorie „Organisation und Verbände“.

Mehr Infos: http://www.bpm.de/themen/personalmanagement-award

„rückenwind“-Netzwerk NRW

 

03.04.2013. 25 Vertreter/innen von „rückenwind“-Projekten haben sich am 5. März in Unna zum Netzwerktreffen NRW zusammengefunden. Nach der Vorstellung des gastgebenden Projektes „OPEN – Organisation der PersonalEntwicklung im Netzwerk sozialwirtschaftlicher Unternehmen“ sprach Impulsreferentin Claudia Pirc aus Essen über das Thema „SocialMedia – Kommunizieren im Web 2.0“ und diskutierte mit den Teilnehmenden die jeweiligen Nutzenkontexte. In einem Informationsblock hatte die Nachbereitung der „rückenwind“-Fachveranstaltung in Berlin am 12. Dezember 2012 gleichermaßen Platz wie die Information über geplante oder terminierte Projektveranstaltungen der Träger. Voneinander und Miteinander lernen und damit den Rückenwind für die Projekte verstärken – nach dieser Devise findet das nächste Treffen am 11.06.2013, 10.00 Uhr, bei der Caritas in Mühlheim statt.

Workshopplätze frei!

 

03.04.2013. „Fachsprache deutsch in der Altenpflege“ – Was ist das? Wer lernt da? Wie wird vermittelt? Was bringt es? Am 22. April veranstaltet das „rückenwind“-Projekt des AWO Bundesverband e. V. für interessierte Leitungskräften aus der stationären Altenpflege sowie Fachkräfte aus den Altenpflegeschulen und aus der berufsbegleitenden Sprachförderung einen Kennlern-Workshop zur Schulung „FaDA – Fachsprache Deutsch in der Altenpflege“. Vorgestellt werden neben der Gesamtkonzeption auch konkrete Lernmethoden und -materialien. Neben der Präsentation der bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen in der Umsetzung des Projektes spielt auch der Transfer in die eigene Praxis eine zentrale Rolle.

Flyer und Anmeldung

<link projekte foerderbereich-3 fachsprache-deutsch-in-der-altenpflege internen link im aktuellen>Infos zum Projekt

Vielfalt managen

 

27.03.2013. Im Rahmen des „rückenwind“-Projekts „Weichensteller – Leiten in Bahnhofsmissionen als nachhaltige Zukunftsaufgabe“ haben die Weiterbildungsmodule zu „Gender Mainstreaming“ und „Diversity Management“ stattgefunden. Die Vielfalt der Gäste der Bahnhofsmissionen mit ihren höchst unterschiedlichen Anliegen, aber auch die Vielfalt der Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen, Menschen verschiedenster Alters-, Berufs- und auch Religionszugehörigkeit stellen die Leitungen von Bahnhofsmissionen vor besondere Herausforderungen. Vor allem gilt es, die unterschiedlichen Steuerungskonzepte und -instrumente auf die Rahmenbedingungen und Bedarfe der einzelnen Einrichtungen abzustimmen. Und auch die sind standortbedingt in den über hundert Bahnhofsmissionen von Elmshorn bis Friedrichshafen und von Duisburg bis Berlin durchaus sehr vielfältig.

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Buchpublikation

 

27.03.2013. Mit der Publikation „Altersgerechte Personalentwicklung – Theorie, Strategien, zukunftsfähige Praxis“ liegen nun interessante und hilfreiche Antworten vor zu der Frage: Wie gelingt es, Mitarbeitende jeden Alters nachhaltig zu gewinnen und vor allem zu binden? Das Buch ist Ergebnis der zweijährigen Fortbildungen, die die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes mit rund 80 personalstrategisch Verantwortlichen bundesweit im Rahmen von „rückenwind“ durchführte. Eingeführt durch Fachartikel zu den entscheidenden Handlungsfeldern wie Personalmarketing, Gesundheitsförderung, Arbeitszeitgestaltung, Diversity Management und Lernende Organisation werden nachahmenswerte Praxisbeispiele durch die Teilnehmenden vorgestellt.

Bestelladresse: Lambertus-Verlag, ISBN 978-3-7841-2124-6, 22,90 €

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„rückenwind“-Workshop: (Selbst-)Evaluation

 

19.03.2013. Was braucht ein tragfähiges und vor allem aussagekräftiges Evaluationskonzept für „rückenwind“-Projekte? In dem Trägerworkshop am 14. März diskutierten die Teilnehmenden mit dem Referenten Prof. Dr. Lutz Schumacher von der Leuphana Universität in Lüneburg unterschiedliche Herangehensweisen an interne und externe Evaluation, bewährte Evaluationsmethoden sowie die unterschiedlichen Planungsphasen von Evaluationsprojekten. Zudem wurde anhand von Praxisbeispielen erläutert, wie eine Evaluation konkret durchgeführt werden kann und wie die gewonnenen Daten ausgewertet und die Ergebnisse der Evaluation präsentiert werden können.

Atempause zur Berufsmitte

 

15.03.2013. Unter dem Motto „Gönne dich dir selbst“ haben 17 Frauen und zwei Männer aus neun stationären Altenhilfeeinrichtungen im Bistum Hildesheim fünf Tage auf der Insel Langeoog verbracht. Bereits zum zweiten Mal wurden diese Reflexionstage für Mitarbeitende aus allen Bereichen der Einrichtungen durchgeführt. Das eigene berufliche Leben zu reflektieren und verschiedene Fitness- und Erholungsangebote auszuprobieren, waren wesentliche Elemente dieser Tage.

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„rückenwind“-Workshop: Mentoring

 

13.03.2013. Wie kann (Erfahrungs-)Wissen in sozialwirtschaftlichen Unternehmen sinnvoll und effizient weitergegeben werden? Wie können erfahrene und unerfahrene Mitarbeitende voneinander profitieren? Und wie können attraktive Unterstützungsstrukturen für Nachwuchskräfte aussehen? Das Konzept des „Mentorings“ gilt als einfaches und effizientes Personalentwicklungsinstrument, um auf diese Herausforderungen zu reagieren. Wie viel Sorgfalt und konzeptionelle Überlegungen ein erfolgreiches Mentoringprogramm braucht, um die gesteckten Ziele auch zu erreichen, wurde in dem „rückenwind“-Workshop „Wissenstransfer am Beispiel Mentoring“ am 12. März deutlich. Unterschiedliche „rückenwind“-Träger diskutierten mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Henschel die Chancen, aber auch die Grenzen von Mentoring und formulieren Kriterien für ein tragfähiges Mentoringskonzept.

Ideenfindung durch Mitarbeiterpartizipation

 

 

06.03.2013. Unter dem Motto „create a great place“ hat sich im Rahmen des Projektes „Beneficial place of work – gemeinsam den Wandel gestalten“ der Benediktushof gGmbH eine moderierte Arbeitsgruppe etabliert, die konkrete Verbesserungsvorschläge für die tägliche Arbeit ausarbeitet. Auf Grundlage der im Sommer 2012 durchgeführten Mitarbeiterbefragung, treffen sich 12-15 Kolleginnen und Kollegen einmal im Monat, um Verbesserungsvorschläge zu unterschiedlichen Themengebieten (bspw. Wertschätzung, Kommunikation oder Transparenz) zu entwickeln. Durch die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche und Berufsbilder der Gruppenmitglieder ergibt sich ein diversifizierter Blick auf die übergreifenden Themen. Die Arbeitsgruppe wurde durch einen offenen Aufruf an alle Mitarbeitenden „zur Weiterentwicklung des Benediktushof“ gebildet und wird durch die Rückenwindprojektleitung moderiert. Im Rahmen von gemeinsamen Gesprächen mit der Geschäftsführung werden die erarbeiteten Vorschläge an die Leitung weitergereicht.

Fachwirtinnen für Kindertagesstätten

 

05.03.2013. Die im Rahmen des Projektes „Frauen managen Vielfalt“ der Katholischen LandvolkHochschule Oesede eingebundene Fortbildung wurde am 21.02.2013 erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmerinnen präsentierten Fortbildungsinhalte und innovative Umsetzungsmöglichkeiten. Zu der Präsentation erschienen ca. 85 Personen. Jezt werden die neu gewonnenen Erkenntnisse und Präsentationsinhalte, sowie Erfahrungen rund um die Fortbildung evaluiert und dann in verschiedenen Gremien präsentiert. Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtete über diese Veranstaltung.

Pressemitteilung

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2. Vernetzungstreffen Berlin/Brandenburg

 

26.02.2013. „rückenwind“-Projekte aus Berlin und Brandenburg haben sich zum zweiten Vernetzungstreffen im Diakonischen Werk in Berlin getroffen. Dabei ging es vor allem um technische und administrative Fragen zur Abrechnung und Verwaltung der ESF-Projekte. Das Antragswesen, die Abrechnung von Teilnehmer- und Personalkosten und viele andere Details der Projektfinanzierung wurden in offener Atmosphäre diskutiert. Kolleginnen und Kollegen, die auf eine erfolgreiche Projektlaufzeit zurückblicken, konnten Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern im ersten oder zweiten Projektjahr wertvolle Hinweise geben. Das nächste Vernetzungstreffen findet zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt. Termin und Ort werden zeitnah bekanntgegeben. Rückfragen an Oliver Diepes, Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e. V.

Kontakt

Zielgenau Führen

 

20.02.2012. Gerader Rücken, klarer Blick – das Ziel vor Augen: Mit Bogensporttraining und dem Seminar „Selbstführung als Grundlage für gute Mitarbeiterführung“ hat jetzt eine weitere Führungskräftegruppe erfolgreich ihre „rückenwind“-Schulung abgeschlossen. Im Projekt „Menschen entwickeln – Netzwerke stärken – Versorgung sichern“ werden rund 300 Führungs- und Nachwuchsführungskräfte aus diakonischen Unternehmen für ihre Leitungsaufgaben geschult. Bis zum Sommer 2013 trainieren noch acht weitere Führungskräftegruppen mit Pfeil und Bogen Achtsamkeit und Konzentration. Zuvor haben sich die Teilnehmenden in fünfzehn Veranstaltungstagen intensiv mit vielfältigen Führungsfragen auseinandergesetzt.

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Fachgespräch: Wie kostbar sind die Kleinsten?

 

12.02.2013. Leitungskräfte von Kindertagesstätten im Bistum Osnabrück hatten als Teilnehmerinnen des „rückenwind“-Projekts „Frauen managen Vielfalt“ zu einem Fachgespräch eingeladen. Ziel war eine Diskussion zu den derzeitigen Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten und den Möglichkeiten, aktuellen Herausforderungen besser gerecht zu werden.

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Gesundes Arbeiten

 

06.02.2013. Gesa Vital heißt das Maskottchen, die Identifikationsfigur des Projektes „gesa – gesund arbeiten“ des AWO Bezirksverbandes Hannover. Frisch, fröhlich und vital – bei der Arbeit und in der Freizeit – steht Gesa Vital für die Idee des gesunden Arbeitens. Das Projekt widmet sich der Einführung von Gesundheitsmanagement in den Einrichtungen des Bezirksverbandes und fördert gelebte Gesundheitsförderung.

Projektflyer

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Einladung Fachtagung FABI

 

05.02.2013. Das „rückenwind“-Projekt „rückenwind für FABI – Bildung für Beschäftigte der beruflichen Weiterbildung“ der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e. V. lädt interessierte „rückenwind“-Träger ein zur Transferveranstaltung ‚Mit rückenwind zum Ziel‘ am 15. März in Ratingen, NRW. Die Fachtagung beschäftigt sich mit der Frage ‚Nachhaltigkeit von Projekten‘ und stellt in diesem Zusammenhang Ansätze von insgesamt fünf über „rückenwind“geförderten Diakonie-Projekten vor.

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CARITÄTER im Netz!

 

04.02.2013. Jetzt kann sie jeder Kennenlernen! Nach dem erfolgreichen Start der Nachwuchskräftekampagne für die Erziehungshilfe, folgt nun mit dem Webauftritt von „CARITÄTER – Täter mit Profil“ das Herzstück der Kampagne. In Kurzsteckbriefen stellen hier junge Menschen sich und ihren Arbeitsalltag vor. Das von der Caritas in NRW entwickelte Online-Portal bietet eine umfangreiche Informationsplattform zum Berufsfeld Erziehungshilfe, den einzelnen Berufen sowie Stellenangeboten und Einstiegsmöglichkeiten. Die Kampagne ist ein Teilstück des „rückenwind!“-Projektes „Erziehungshilfe 2.0 macht Spaß!“, das die fünf Diözesan-Caritasverbände in NRW gemeinsam umsetzen.

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Chronos endet

 

04.02.2013. Das Projekt Chronos hat in seiner dreijährigen Laufzeit Konzepte in den Bereichen „Führungskräfteentwicklung“, „Kompetenzmanagement“, „Gesundheitsförderung“ und „Attraktivität von sozialen Berufen“ entwickelt und in 19 Einrichtungen erprobt. Die dabei gewonnen Erkenntnisse wurden bei der Abschlusstagung im Sommer 2012 ca. 150 Entscheidern der Sozialwirtschaft vorgestellt und in drei Büchern publiziert, die über den Buchhandel frei verfügbar sind. Nach Abschluss des Projekts gehen die einrichtungsinternen Projekte vor Ort weiter und weitere Einrichtungen nutzen für sich die Konzepte. Insbesondere wird der Ansatz zum Gesundheitsmanagement „BELEV – Gesundes Arbeiten gestalten“, der auf die Prinzipien der Salutogenese aufbaut, von kleinen und großen Einrichtungen und Diensten rege angewendet.

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ZuPe-Teilnehmende zertifiziert

 

04.02.2013. Fast ein Jahr und vier Module lang haben sie gelernt – jetzt erhielten die 20 Teilnehmenden des zweiten Projektdurchlaufs des Personalentwicklungsprojektes ZuPe ihre Zertifikate. Das Projekt ZuPe des Evangelischer Erziehungsverband e.V. (EREV) steht für: Zukunft Personalentwicklung – Strategische Personalentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe. Es richtet sich an Führungskräfte in der Kinder- und Jugendhilfe, die von gemeinnützigen Trägern der Sozialwirtschaft kommen. In Praxisprojekten haben sie die unterschiedlichen Herausforderungen im Bereich Mitarbeitergewinnung und -bindung in der Kinder- und Jugendhilfe bearbeitet. Ein Teil dieser Projekte wird im Herbst im EREV-Themenheft, Ausgabe 03/2013 veröffentlicht.

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Frauen on top

 

29.01.2013. Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung endete am 10. Oktober das Erfolgsprojekt „Frauen on Top – Führungskräfteentwicklung in Kindertagesstätten“ und präsentierte Inhalte und Ergebnisse der Öffentlichkeit. 150 Gäste, darunter 80 Projektteilnehmer/innen waren geladen. „Besonders freuen wir uns über den Besuch und Redebeitrag unserer niedersächsischen Sozialministerin Aygül Özkan“, unterstrich Projektleiterin Marion Haake. „Sie ist eine ‚Frau on Top‘ mit Erfahrungen in der Wirtschaft und in der Politik.“ Ziel des Projektes, das die Deutsche Angestellten-Akademie gemeinsam mit dem Caritasverband der Diözese Hildesheim umgesetzt hat, war es, eine Professionalisierung der Führungstätigkeit in Kindertagesstätten sowie eine höhere Anerkennung dieser anspruchsvollen Tätigkeit in der Gesellschaft zu bewirken.

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Präsentieren Sie Ihr Projekt!

 

28.01.2013. „rückenwind“-Träger haben die Möglichkeit, sich um eine Projektpräsentation auf dem diesjährigen 8. Kongress der Sozialwirtschaft in Magdeburg zu bewerben. Gesucht werden Projekte, in denen praktische Lösungen zum Leitthema des Kongresses „Beschäftigung innovativ gestalten“ erarbeitet worden sind oder werden. Dazu gehören Themen wie innovative Ansätze der Personalentwicklung, Führungskonzepte und verantwortliches Führungsverhalten, gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen und altersgerechte Personalentwicklung. Es sind Projekte gefragt, von denen bereits praktische Erfahrungen vorliegen. Der Projektbeginn sollte nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie im Kongressprogramm.

Programm

„rückenwind“-Netzwerk Berlin / Brandenburg

 

25.01.2013. Im Potsdamer Oberlinhaus haben sich am 24. Januar erstmals sieben Träger der in Berlin und Brandenburg ansässigen „rückenwind“-Projekte zum kollegialen Austausch getroffen. Über dieses erste Kennenlernen hinaus verabredeten die Projektverantwortlichen regelmäßige Netzwerktermine. Bei einem nächsten Treffen soll es zunächst um „ESF-technische“ Detailfragen gehen. Danach ist eine kollegiale Beratung zur „Nachhaltigkeit“ der Projektinhalte geplant. Die Beteiligung von weiteren „rückenwind“-Projekten aus der Region ist ausdrücklich erwünscht! Die Termine werden Trägern aus Berlin / Brandenburg zeitnah bekannt gegeben. Weitere Rückfragen an Verena Rösner, Oberlinhaus.

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Einrichtungen starten Praxisprojekte

 

22.01.2013. Mit Beginn des Jahres 2013 starten 23 Einrichtungen und Dienste der Gesundheits- und Altenhilfe im Rahmen vom Projekt ZUPF (= „ZUkunft PFlegen“) des Diözesancaritasverbandes Münster mit ihren Praxisprojekten zur Personal- und Organisationsentwicklung. Schwerpunkte der Praxisprojekte sind etwa die Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, die Entwicklung altersgerechter Arbeitsstrukturen sowie die Einbindung neuer Führungskonzeptionen angesichts des Führungskräftemangels. Begleitet werden die Projektleiter/innen durch ein festes Team von Organisationsberater/innen, welches von ZUPF gestellt wird.

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Gesundheitscoaches erfolgreich qualifiziert

 

17.01.2013. 80 Fachkräfte der Caritas haben in 2011 und 2012 eine Ausbildung zum „Gesundheitscoach“ absolviert. Nun konnten sie ihre Abschlusszertifikate entgegennehmen. Im Rahmen des Projektes „Alles fit?“ der BAG Integration durch Arbeit im Deutschen Caritasverband und des Diözesan-Caritasverbandes Köln e.V. haben sie sich neun Monate über die Methode des Blended-Learnings in sieben verschiedene Themenfelder der Gesundheitsförderung und -prävention eingearbeitet. Praxisprojekte machten das erworbene Wissen für den beruflichen Alltag in der Arbeit mit langzeitarbeitslosen Menschen oder benachteiligten Jugendlichen tauglich. Die Bewertung der Teilnehmenden: „Die kompetent aufbereiteten Informationen, die vielen Tipps und die flexible Art des E-Learnings haben uns sehr motiviert. Vielen Dank!“.

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ERIS-Projekt endet - Angebote gehen weiter

 

17.01.2013. Erfolgreich endet im Dezember 2012 das paritätische Projekt „ERiS – Erfolgschancen in der Sozialwirtschaft“. Seit 2011 hat es insgesamt rund 450 Fach- und Führungskräfte in unterschiedlichen Teilprojekten fort- bzw. weitergebildet. Studiengänge wie „Pädagogik der Kindheit“ mit dem Schwerpunkt „Management“ an der Hochschule Karlsruhe und „Management für Gesundheits- und Pflegeberufe“ an Hochschule Neu-Ulm werden fortan zu einem Regelangebot. Weitere Informationen zum Projekt „ERiS – Erfolgschancen in der Sozialwirtschaft“ wie auch die Handbücher und das Positionspapier sind erhältlich bei der Projektkoordination.

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Zertifiziert Netzwerken

 

03.01.2013. Eineinhalb Jahre hat ihre Qualifikation gedauert – 400 Stunden haben sie gelernt, in Theorie und Praxis. Von erfahrenen Dozenten angeleitet und der eigenen Erfahrung unterstützt. Jetzt haben es die ersten acht Führungskräfte des Johanneswerks mit ihrem Zertifikat auch schriftlich. Sie können sich Dienstleistungs? und  Netzwerkmanager/in nennen.

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